Mitarbeitervertretung - MAV

Viele Hände schaffen Zusammenhalt

Die gewählte Mitarbeitervertretung übernimmt in der Kirche die Aufgaben, die der Gesetzgeber beim Staat, im öffentlichen Dienst oder in der Wirtschaft dem Personal– oder Betriebsrat überträgt.

Jede Landeskirche hat ein eigenes Mitarbeitervertretungsgesetz (MVG). Im evangelischen Württemberg hat dies für uns die Landessynode beschlossen.

Im Evang. Kirchenbezirk Freudenstadt sind es elf gewählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben eine Vorsitzende gewählt, die die laufenden

Geschäfte führt und die von uns gefassten Beschlüsse nach außen vertritt.

Jedes MAV - Mitglied unterliegt der Schweigepflicht, edoch nicht gegenüber den anderen Mitgliedern der MAV.

Regelmäßige Kontakte zu den Dienststellenleitungen und zu unserer Dachorganisation, der landeskirchlichen Mitarbeitervertretung gehören zu unseren Pflichten. Die Mitarbeiterversammlung bietet Anregungen

und Aktuelles. Jährlich werden Sie durch die MAV–Infos auch schriftlich über aktuelle Themen und Entwicklungen informiert.

Bei Fragen, Sorgen und Problemen, die Arbeitsplatz, Arbeitszeit,  Urlaub oder Gehalt betreffen, können sich Mitarbeitende des Kirchenbezirks vertrauensvoll an uns wenden.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Margret Gaiser

MAV-Büro im Haus der Evang. Kirche