Bezirkskantorat

Freudenstädter Kantorei mit Bezirkskantor KMD Jörg M. Sander

Ansprechpartner in kirchenmusikalischen Fragen für den ganzen Kirchenbezirk ist Bezirkskantor KMD Jörg Michael Sander. Er ist zugleich als Kantor verantwortlich für die Musik an der Stadtkirche Freudenstadt.
Der gebürtige Westfale aus Spenge (Kreis Herford) ist nach Kirchenmusik- und Theologiestudium, elfjähriger Tätigkeit an der Oberhofenkirche Göppingen und zweieinhalbjähriger Tätigkeit als Kreiskantor in Nordenham-Blexen (Niedersachsen) seit Januar 2004 in Freudenstadt tätig.

Als Kantor der Stadtkirche leitet er die Musikgruppen und Chöre der Stadtkirchengemeinde, spielt in den Gottesdiensten und bei Konzerten die Orgeln der Stadtkirche und veranstaltet bzw. organisiert Konzerte. Er ist auch Mitglied im Vorstand von „MUSICA SACRA – Verein zur Förderung der Evang. Kirchenmusik in Freudenstadt“.

In seiner Funktion als Bezirkskantor erteilt er Orgelunterricht und bereitet Organist/inn/en, Chorleiter/innen, Kinderchorleiter/innen und Posaunenchorleiter/innen auf den „Befähigungsnachweis“ (in anderen Landeskirchen D-Prüfung) oder die „C-Prüfung“ vor. (Siehe hierzu die Seite Unterrichtsangebot.)

Ehrenamtlich ist er im Leitungsteam der Posaunenarbeit des ejw-Freudenstadt tätig und leitet den Bezirksbläserchor (BBC).

Ebenfalls ehrenamtlich war er von 2004 bis 2008 Bildungsreferent des Verbandes „Evangelische Kirchenmusik in Württemberg e. V.“ und damit für die kirchenmusikalischen Aus- und Fortbildungsangebote der Württembergischen Landeskirche zuständig.

Im Mai 2015 wurde ihm von Landesbischof July der Titel "Kirchenmusikdirektor" verliehen.

Bezirkskantor Jörg Michael Sander

Kontakt

Bezirkskantor Jörg M. Sander
Schulstr. 37
72250 Freudenstadt

Tel 07441 - 572686
Mail Joerg.M.Sanderdontospamme@gowaway.ev-kirche-fds.de